Archive for Dezember 5, 2009

Kia Ora ki Tamaki

Gestern ist ja meine Reise richtig losgegangen und sie fuehrte mich schlussendlich nach Rotorua, der Maori-Kultur-Hauptstadt Neuseelands. Das hab ich auch gleich ausgenutzt und bin am Abend in das Tamaki-Village zur einer Maori-Show gegangen. Und die war echt toll. Wir wurden am Hostel von Aroha, einer Maori, abgeholt und der gesamte Bus bildete einen Stamm, wir hatten auch einen Chief, Miguel. Im Dorf angekommmen, haben wir zuerst ein Begruessungsritual gesehen, danach sind wir in das Dorf an sich hinein und haben ein bisschen was ueber die Kultur an sich erfahren. Anschliessend ging es in das Haupthaus der Maori (Name leider in der Euphorie vergessen) und uns wurden verschiedene Taenze und Lieder vorgefuehrt, unter anderem auch der „Haka“, ein Kriegstanz der Maori, der war besonders eindrucksvoll 🙂 Und dann kam noch was ganz tolles: Wir haben ein hangi, ein echtes Maori-Essen, dass unter der Erde gekocht wird, serviert bekommen. Das war echt total klasse. Verschiedenes Gemuese, Muscheln, Fisch in Kokossauce, Brot, Nachtisch…. Lecker sag ich euch. Grad fuer einen Backpacker sehr lohnenswert 😉 Nein ernsthaft: Die Show war echt klasse, hat sich auf jeden Fall gelohnt 🙂

Heute bin ich nach Taupo gefahren, mit einem Schlenker ueber die Glowwormcaves in Waitomo. Das ist ein total tolles Hoehlensystem, in der eine Mueckenart wohnt, dessen Larven leuchten. Wie ganz viele Sterne, atemberaubend! Und dann bin ich noch zu den Huka Falls gelaufen, hatte ja noch nicht genug gesehen 😉 die waren auch sehr schoen, Bilder gibts dann spaetestens in Deutschland. Morgen gehts aber erstmal weiter nach Wellington, mal gucken, wie so die Hauptstadt ist.

Leave a comment »